GT Restauration von Markus Krapf

Opel GT / J Turbo 2,3

...oder wieso es immer anders kommt als man denkt!!!
Ein Bericht über die Restauration und Umbau eines Opel GT / J von "Schnackl" (M.Krapf)

 

Hallo Leute,

 

hier mein Bericht über die Restauration meines GT / J

Vorab will ich mich bei allen die an meinem Gelben beteiligt waren bedanken: Vor allem bei meiner Frau Ingrid die mich kaum zu Gesicht bekam!!! (Geduld hat sie,toll!)

Udo Börnemann der mir Top Teile zum fairen Preis geliefert hat,und mir telefonisch zur Seite stand. Tom,Fipl,Christian,Joky,Willi die mit Rat und Tat dabei waren,sowie Fa.Liebl Motorsport für die Vergaserabstimmung! Echt Top!!Und Fa.Kreis Motorsport bei der Abstimmung des 2,3er Turbo! Sau Stark! JUNGS,DANKE FÜR EURE HILFE!!!

 

143 Bilder dazu seht Ihr gleich in der Galerie.
Einige von Euch kennen mich noch von früher,damals Manta B / CC 3.0E



Aber kommt Zeit,kommt Frau,Hunde,Haus,Firma und viele Dinge,wie auch bei einigen von Euch!
Nach 5 Jahren,ohne an einen Opel Hand anzulegen hat mich im September 98 die Sucht wieder eingeholt.( Ich kannīs halt nicht lassen!!! )

Ein Flash Heft in meinen Händen,und ich fand natürlich was ich eigentlich schon seit Jahren suchte,einen GT zur Resto.

 

Hier ein Bild als er fertig war,IST ER NICHT TOLL!!!



Also,ab nach Aichstätten bei Memingen und den GT geholt! Fahren konnte er ohne Probleme,aber die Strecke bis zu mir ist doch ein Stück zu weit.Nach einigen Fahrten gingīs dann ans zerlegen.Man glaubt nicht was der Erstbesitzer so alles in seinem GT getrieben hat! ( von 2 versteckten Unfällen ganz zu schweigen.)

Dabei kamen natürlich Sachen zu Tage (Ich sage Euch,ich war teilweise am Verzweifeln) an die man vorher nicht Denkt. Austausch von Kotflügel,Schwellern innen,aussen,Radhäuser vorn,Seitenteile hinten u.s.w.Ihr sehtīs ja an den Bildern,zog sich die Resto über ca.2 Jahre! ( Denn Top sollte er schon werden!!!)

Als Motor setzte ich einen 2,2 CIH mit 45 Webern ein.Die Sache mit Abstimmung und Luftfilterkasten,Auspuff usw.war eine heikle Geschichte.Aber nach Aneignung von Formenbau und Laminierarbeiten von Kohlefaser haben wir die Sache auf 193 PS und 215 NM bei 10 - 12 Liter Spritverbrauch in den Griff gekriegt.Für Fragen hierzu oder Teile stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Das Fahrverhalten des 2,2l ist aber nicht meine Sache.Ab gehtīs so bei 3500 - 8000 aber so langsam im 5 Gang über die Autobahn war nicht! Da lag er immer bei 2500 - 3000.Also was nun? Nach 4000 KM CIH!. ( Übrigens, es war schon wieder Herbst 2000. )

Mein Ziel war ein 2L / 16V Original!---Es kommt aber immer anders als man denkt!!!---

Als ich wieder mal bei Hopsing ( WDS Tuning )vorbei schaute,lag da nicht aus Zufall ein defekter 2,3L Unterbau mit Costcast Kopf und solchen Sachen rum!?! ( Mein Pech !?! )

Nach Zusammenstellung aller Teile, eins von dem und eins von dem usw.,hatten wir bald alle Teile in meinem Kofferraum verstaut,und ich war zurück auf dem Heimweg.

Ich kannte bis dahin nur CIH,aber umdenken und lernen kann man ja bekanntlich alles!

So stelle ich meinen 2,3L / 16V Einspritzer auf die Beine! DENKSTE!!! Kurz vor dem Zusammenbau kam der alles über den Haufen werfende Anruf! Hopsing hatte einen guten Turbolader mit Anbauteilen aus einem Brandschaden hereinbekommen! ( Wieso lasse ich mich immer überreden???)

Was sollīs,Kolben wieder raus und spezielle Turbo Kolben nach Zeichnung gefertigt.
Also ging es wieder von vorne los,Motor komplett ändern,damit ( Oh Hoffnung ) beim Erststart dann alles klappt. ( Denn sauber und genau muss das schon sein Eckard!!! )Ich kann Euch beruhigen,es hat geklappt,und WIE!!! Die schlaflosen Nächte erwähnen wir lieber nicht,und vom Bierkonsum ganz zu schweigen!!!

Wer sich Zeit für die Bildergalerie nimmt kann alles nachvollziehen.

Wieso ich nicht so viele Fotos vom Turbo Umbau gemacht habe? Fragt mich doch einfach! Denn lieber optimieren, als Schreiben oder Bilder machen!

 

Übrigens,wer Interesse an einem 2,3L / 16V oder Turbo hat,kann sich bei Christian unter 0163 / 3388100 melden, oder sich mit WDS Tuning in Verbindung setzen.Laufen top,ob als Einspritzer oder Vergaser sowie als Turbo.

Bei Interesse an Umbauten oder Fragen allgemein zu Kohlefaser wendet Euch bitte an Christan oder WDS Tuning.

Ich hoffe mein Bericht und meine Bilder zum GT gefallen Euch.

Wer mich selbst erreichen will,bitte per E-Mail: Mkrapf@druckluft-krapf.de

Bis bald Schnackl / Opelclub Oberwildenau


Technische Daten

  • Opel GT / J Baujahr 1973 aus erster Hand
  • Reifen / Felgen VA: 205/50/15 HA: 225/50/15, auf 8x15 ET 18 Rial
  • Spurverbreiterungen:VA: 15mm / HA: 25mm
  • Bremsanlage VA: Ascona 2000i (Innenbelüftet,Festsattel,Alunaben)
  • Bremsanlage HA: Scheiben und Sättel (mehr bei Christian) mit Seilzughandbremse.
  • Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder Original mit 35 bar HA Regler
  • Fahrwerk von Lenk:VA:2 Blatt 60 mm Sportfeder,HA:55 mm Lenk,Pandastab einstellbar.
  • PU Buchsen VA / HA bis auf Stabilisatoren von Udo.(Splended Parts)
  • Auspuffanlage Eigenbau.Edelstahl 60 mm / Kat 200 Zellen Metall
  • Turbo abgeändert auf Front-Einlass mit Riesen Greentech Filter vor Kühler.
  • Ladeluftkühler vom Fiat Ducato / Ölkühler W 123 MB / Hochleistungskühler mit E-Lüfter.
  • Kohlefaser Ansaugteil ( für Einspritzer/Turbo Front-Heckantr.bei Christian )
  • Änderung am Unterbau:Kurbelwelle/Pleuel/Kolben/Dichtung usw.
  • Zylinderkopf bearbeitet und geplant / NW - Turbo
  • Getriebe:5 Gang G-trag 0,81 mit Glocke ( Sonderanfertigung )und Schaltung ( Sonderanfertigung )
  • Hinterachse 3,44 mit Sperre ( die hält !!! )
  • Kupplung:Sonderteil Sachs 9" Mitnehmerscheibe/Druckplatte bis 500 NM
  • Motorraum:Stark modifiziert!!! ( Ölfilter bleibt an original Platz )
  • Lenkung:mit 2 Fach Lagerung und 3tem Kreuzgelenk
  • Innenraum:Original bis auf Batterie im Kofferraum! ( Gel )
  • Karosse: Original
  • Leistung: 315 PS / 465 NM ( nicht ausgereizt !!! es reicht dicke fürīn GT )


  • zurück zur Auswahl


    Nachtrag am 02.07.2003

    ICH WERDE MICH VON IHM TRENNEN !!!
    Sollte um 15000,- €uro bringen !
    Leistung jetzt 318 PS und 485 NM sowie 270 km/h !
    Alle Teile sowie Motor laufen TOP !

    zurück zur Auswahl